Telefontraining

"Der gute Ton am Telefon"


Das Telefon – die Visitenkarte des Unternehmens


Das Telefon ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Kompetenz,
Kundenorientierung und ihre Unternehmensphilosophie werden darüber vermittelt.
Es ist aber auch eines der anspruchsvollsten, denn die Gesprächspartner können
sich nicht sehen. Deshalb nimmt das gesprochene Wort eine besonders wichtige
Rolle ein.
Über das Telefon findet zu 99 Prozent der Erstkontakt mit einem Unternehmen statt,
dort entscheidet sich, ob ein persönlicher Kontakt zustande kommt.

Nutzen Sie die Chance zur aktiven Kundenbindung und –gewinnung!


Im Seminar erfahren Sie:


Wie Sie den ersten Eindruck positiv gestalten

  • der Klang Ihrer Stimme verrät Ihre Persönlichkeit!
  • die freundliche Meldung und Begrüßung
  • gekonnte Vermittlung von Gesprächen
  • Floskeln und Telefonjargon vermeiden
  • Engagement, Diskretion, Sachlichkeit und Loyalität

Wie Sie Telefonate imagefördernd führen

  • Kunde droht mit Auftrag
  • Überbringen von "schlechten" Nachrichten
  • aktive telefonische Mahnung
  • sicheres Verhalten bei Beschwerden
  • Umgang mit "schwierigen" Gesprächspartnern
  • Zwei Telefone klingeln gleichzeitig – was tun?
  • richtig buchstabieren
  • aufgelegt - und alles vergessen? Gedächtnisstützen helfen.
  • dynamische Texte für den Anrufbeantworter